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Stellen­ausschreibung 4.0

Was bedeutet das speziell für die Azubi-Rekrutierung?

Gerade für angehende Azubis ist eine Stellenanzeige meist der erste Kontakt zur Arbeitswelt. Versetzen Sie sich daher einmal in Ihre Zielgruppe und fragen sich, was Sie von einem Unternehmen wissen müssen, wenn Sie bisher nur geringe oder vielleicht gar keine Einblicke in die Praxiswelt erhalten haben.

Schaffen Sie authentische Einblicke in Ihren Alltag und haben Sie dabei vor allem Werte wie Sicherheit, Spaß und Sinnhaftigkeit immer im Blick.

Es ist hilfreich sich anhand folgender Fragen zu überlegen, wie Sie mit Ihrer Einzigartigkeit als Unternehmen die Zielgruppe begeistern können.

I love my job sam4future Ausbildungsplattform

Das A und O der Stellenausschreibung: Erfolgreich Azubis finden

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Die GEN Z möchte bei Ihrer Suche möglichst viele Informationen mit wenigen Klicks auf einen Blick erhalten, ansonsten verliert sie die Geduld oder wird aufgrund des vielfältigen Angebots schnell von Ihrer Stelle abgelenkt.

Versuchen Sie daher Ihre Stellenausschreibungen einfach und präzise zu formulieren und vermeiden Sie dabei Fachbegriffe und komplizierte Formulierungen, die dem Bewerbenden unbekannt sind. Mit eigenen Bildern oder Videos der aktuellen Azubis schaffen Sie transparente und emotionale Einblicke, die dem Bewerbenden helfen, ein Gefühl von Ihnen und Ihrem Unternehmen zu entwickeln.

Positive Nutzererfahrung

Mobile first – schaut man sich Zugriffszahlen auf Ausbildungsplattformen wie SAM4future an, ist deutlich ersichtlich, dass im Schnitt 75% der User über mobile Endgeräte auf Websites und somit auf Ihre Stellenausschreibungen aufmerksam werden. Es lohnt sich also gerade im Ausbildungsbereich einen Blick auf seine Stellen im Smartphone-Format zu werfen, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Zudem ist gerade im Kampf um die besten Nachwuchskräfte eine barrierefreie Bewerbung über das Smartphone unumgänglich. Stellen Sie sich vor, ein*e potenzielle Bewerber*in wird auf Ihre Stelle aufmerksam, findet aber nicht innerhalb von wenigen Klicks die Möglichkeit in den Kontakt mit Ihnen zu treten. Schaffen Sie also zumindest die Möglichkeit schnell und unkompliziert die Kontaktdaten, wie E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer für einen ersten Austausch zu hinterlegen.

Hier finden Sie passende Auszubildende

Seien Sie mutig – wie steht es bei Ihrer Rekrutierung um Instagram, TikTok und Co. Sind Sie als Unternehmen auf Plattformen zu finden, die Ihre Zielgruppe nutzt? Nutzen Sie Social-Media-Kanäle als Azubi-Projekte, um spielerisch und unterhaltsam Ihr Unternehmen zu präsentieren und Aufmerksamkeit für sich zu generieren.

Haben Sie keine Angst, wenn Sie Ihre Beiträge nicht übermäßig professionell erstellen können. Angehende Azubis reagieren nach Befragungen eher skeptisch auf aufwändig produzierte Werbe-Videos. Ihnen sind ein ehrlicher und offener Einblick und Informationen zu Ausbildungsinhalten deutlich wichtiger.

Mehr Infos zu Dos und Don‘ts für erfolgreiche Stellenausschreibungen finden Sie hier.