07251 9170-61 sam@select-gmbh.de Kontakt Instagram

Online-Bewerbung

SO BEWIRBT MAN SICH HEUTE

In der heutigen Zeit geht einiges sehr viel schneller über den Tisch. Vieles können wir mittlerweile mit unseren Smartphones – meist ganz nebenbei – erledigen. Du hast bestimmt schon selbst online geshoppt oder sogar eine Reise gebucht. Genau so einfach und schnell geht es mit Online-Bewerbungen.

Die Bewerbung über ein Online-Formular ist mittlerweile Standard und von immer mehr Unternehmen gewünscht. Die Vorteile einer Onlinebewerbung liegen klar auf der Hand: mit etwas Sorgfalt kannst Du die Unterlagen schnell, einfach und kostengünstig an Deinen Wunscharbeitgeber versenden.

FRAGEN ÜBER FRAGEN

Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umhöre, stelle ich jedoch häufig fest, dass folgende Fragen bei diesem Thema auftauchen: Wie bewerbe ich mich richtig? Und: Wie bewerbe ich mich online bei einem Unternehmen?

Damit Du es so einfach wie möglich hast, haben wir Dir hier eine kleine Übersicht mit Antworten zu häufig gestellten Fragen vorbereitet. Hierbei handelt es sich um Fragen, die wir bei SAM immer wieder gestellt bekommen:

Schüler stellt sich Fragen zur Online-Bewerbung

WIE FUNKTIONIERT EINE ONLINE-BEWERBUNG?

Die gängigsten Methoden sind hierbei direkt via Mail oder über firmeneigene Bewerbungsportale/Karriereseiten.

1. MAIL

Bei der E-Mail-Bewerbung stellst Du eine Bewerbungsmappe zusammen, die Du in einer PDF-Datei als Anhang zu Deiner E-Mail versendest. Für bessere Sichtbarkeit solltest Du in dem Betreff auch gleich das Anliegen Deiner E-Mail schreiben (Bewerbung als …).

Der Inhalt dieser Mappe ist wie gewohnt zu verfassen. Auch hier brauchst Du ein Deckblatt, ein Bewerbungsanschreiben und den Lebenslauf sowie einen Anhang mit Zeugnissen und Zertifikaten.

2. BEWERBUNGSPORTAL

Bei der Online-Bewerbung auf Firmenwebseiten (Bewerbungsportale) füllst Du hingegen ein Online-Formular aus.

In der Regel können hier individuelle Unterlagen als PDF-Datei hochgeladen werden.

WIE UNTERSCHREIBE ICH MEINE ONLINE-BEWERBUNG?

Auch bei einer Onlinebewerbung solltest Du die übliche Form der Bewerbung einhalten und dazu zählt auch die Unterschrift am Ende des Lebenslaufs und des Bewerbungsschreibens.

Dank digitaler Signatur geht das Ganze sehr schnell. Hier gibt es zahlreiche Apps, die Du benutzen kannst, um Deine Bewerbung vollständig und richtig abzuschicken.

Schülerin bewirbt sich online und freut sich

WELCHES FORMAT MUSS ICH FÜR DIE ONLINE-BEWEBRUNG NUTZEN?

Um einen positiven und professionellen Eindruck zu vermitteln, ist es ratsam, Deine Bewerbung als PDF-Datei zu verschicken. Zusammengefasst darf die PDF-Datei nicht größer als 3 MB sein und insgesamt 10-15 Seiten umfassen.

WANN MUSS ICH DIE BEWERBUNG ABSCHICKEN?

Hier gilt: je früher, desto besser. Wie Du sicherlich weißt, starten die meisten Ausbildungen bereits im Herbst. Da die Bewerbungsfristen deutlich früher enden und je nach Branche und Betriebsgröße variieren, solltest Du dich führzeitig über Bewerbungsfristen informieren.
Als Faustregel gilt: 1,5 Jahre vor Ausbildungsbeginn.

Wir hoffen, dass wir all Deine offenen Fragen beantworten konnten und Deiner perfekten Onlinebewerbung damit nichts mehr im Wege steht. Falls Du dennoch Fragen hast, kannst Du Dich gerne jederzeit bei uns melden.