Der sicherste Weg
in die berufliche Zukunft

Sei clever und lass Dir von Profis helfen. Ein Rat, der insbesondere bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz von Nutzen ist. Denn es wartet ein Berg an Fragen und Entscheidungen auf Dich, wenn es um die Planung des Berufseinstiegs geht. Dagegen war die Schule ein reines Kinderspiel. Mit dem (bevorstehenden) Schulabschluss wird es ernst beim Thema Ausbildung.

Schüler stehen dann nicht selten vor einer Herausforderung: Wo liegt mein Interesse? Was macht mir überhaupt Spaß? Und wo gibt es das passende Unternehmen dazu? Nur einige der Fragen, die zu beantworten sind. Auf der anderen Seite haben Unternehmen oft Probleme, ihre Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu besetzen. In manchen Wirtschaftszweigen suchen sie händeringend nach Nachwuchs. Zwischen beiden steht SAM. Wir bringen die Azubis von morgen mit den Betrieben zusammen, die sie suchen: SAM ist der schnellste Weg in Deine berufliche Zukunft in der Region Baden und Heilbronn.

274 Kaffeetassen
12 Kickerturniere
41 Energy-Drinks
368 Lachanfälle

Warum bei SAM bewerben?

SAM bringt Dich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zügig ans Ziel. Wo sonst die Suche nach dem passenden Unternehmen zeitaufwendig und energieintensiv ist, bieten wir einen Marktplatz für Betriebe und Schüler. SAM ist aber weit mehr als eine Vermittlung für Praktika und Ausbildungsstellen: Wir begleiten die zukünftigen Azubis und Praktikanten während des gesamten Bewerbungsprozesses. Damit nicht genug: Unser kompetentes SAM-Team betreut Dich auch im Vorlauf und coacht Dich in Bereichen wie der Erstellung einer Bewerbungsmappe oder dem Auftritt bei Vorstellungsgesprächen. Du bewirbst Dich direkt bei uns und wir finden gemeinsam mit Dir das Unternehmen, das perfekt zu Dir passt!

Auszubildende Veranstaltungsmanagement

Dank SAM habe ich meinen absoluten Wunsch-Ausbildungsberuf gefunden. SAM stand von Anfang an immer tatkräftig an meiner Seite und vermittelte mir in kürzester Zeit das Vorstellungsgespräch beim SpiceMarket, bei dem ich ab September meine Ausbildung als Veranstaltungskauffrau beginne.

Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut beraten und verstanden und habe auch jetzt noch mit SAM einen Ansprechpartner der mir weiterhin zur Seite steht

- Laura, sam4future.de/firmenprofile/spicemarket/

SAM bietet Schülern Coaching und Betreuung

Die Schule ist vorbei, der Abschluss in der Tasche, und auf einmal stehst Du vor einem Haufen Fragen, vielen vermeintlich guten Ratschlägen und weißt nicht weiter. Ohne professionelle Vorbereitung wird die Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem Praktikum zu einer echten Herausforderung. Wie sehen die Anforderungen aus? Wie soll eine Bewerbungsmappe gestaltet sein, wie das Foto aussehen (und braucht es überhaupt ein Bild)? Wie sollst Du Dich anziehen für Dein Vorstellungsgespräch und wie trittst Du dort am besten auf?

SAM hilft Dir in allen Bereichen. Gemeinsam finden wir den idealen Ausbildungsbetrieb basierend auf Deinen Berufszielen. In unserem Stellenmarkt gibt es zahlreiche Angebote. Unser Team coacht Dich für Deinen großen Auftritt und begleitet Dich während des gesamten Bewerbungsprozesses.

Und weil wir wissen, wie zeitraubend Bewerbungen sind, kannst Du Deinen Lebenslauf mit dem Lebenslaufgenerator von SAM erstellen. Melde Dich hierzu in Deinem SAM-Account an und erstelle ganz leicht Deinen Lebenslauf.

SAM arbeitet mit Lehrern und Schulen zusammen

„Nur“ auf der Suche nach einem Schülerjob? Auch dann ist SAM die erste und beste Adresse. Wobei das „nur“ ganz bewusst in Anführungszeichen steht. Mit Schülerjobs lässt sich nicht nur schnell Geld machen. Schülerjobs sind meist unbewusst der Einstieg ins Berufsleben. Ein erster Test, wie sich das spätere Arbeitsleben anfühlt. Für Unternehmen gilt das ebenso. Sie bekommen einen ersten Eindruck über Deine Fähigkeiten und Deinen Charakter. Fällt der erste Eindruck positiv aus, stehst Du vielleicht ganz schnell auf der Wunschliste bei der Besetzung eines Ausbildungsplatzes. Unsere Unternehmenskunden suchen nicht nur Praktikanten und Azubis, sondern bieten interessierten Schülern auch tolle Jobmöglichkeiten zum Reinschnuppern.

Ob als Schülerpraktikum oder kurze Beschäftigung während der Ferien: SAM vermittelt Dich schon während Deiner Schulzeit an großartige Arbeitsstellen. Bewirb Dich direkt bei uns, damit wir den passenden Betrieb für Dich ausfindig machen können. So sammelst Du schon vor Schulende Erfahrungen in der Berufswelt und kannst Dich auf der Suche nach Deiner Traumkarriere bei Unternehmen umschauen.

Entdecke spannende Bereiche
für eine einzigartige Ausbildung

Was haben Unternehmen davon, sich bei SAM zu registrieren?

Rundumbetreuung und umfassendes Coaching – unsere Unternehmenskunden freuen sich auf Deine Bewerbung und wir bereiten Dich professionell darauf vor. Am Ende profitieren alle Seiten von SAM: Du erhöhst die Chance auf Deinen Traumarbeitgeber für die Praktikums- oder Ausbildungszeit. Und die Unternehmen, die sich bei uns registrieren, treffen auf Bewerber, die kompetente Bewerbungsmappen verschicken und im Gespräch sicher auftreten. Der erste Eindruck ist nicht zu unterschätzen und entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg. SAM gibt Dir alle Fähigkeiten an die Hand, die Deine zukünftigen Arbeitgeber an Bewerbern schätzen.

Kurze Wege, offenes Ohr – SAM begleitet regional

Und noch etwas spricht für Deine Bewerbung über SAM: Von unserem Sitz aus betreuen wir Schüler auf ihren ersten Schritten ins Berufsleben in der Region Baden und Heilbronn. Durch die Einschränkung auf eine überschaubare Region stellen wir sicher, dass wir Dich kompetent begleiten und immer für Dich da sein können. Unser SAM-Team freut sich immer darauf, Dir weiterhelfen zu können, wenn Du Fragen oder Probleme hast. Wir sind viel mehr als eine Jobbörse – bewirb Dich gleich bei SAM und hol Dir Deine Traumausbildung dank unserer Rundumbetreuung.

Die perfekte Ausbildung in Deiner Region

SAM arbeitet regional: Wir konzentrieren uns auf den Raum in Baden und Heilbronn. Dies bietet den Vorteil, dass wir für Dich spannende Ausbildungsplätze in Deiner Nähe finden. Ganz gleich, ob Schülerjob, Praktikum oder Ausbildungsstelle, mit SAM hast Du beste Chancen, die Stelle zu finden, die perfekt zu Dir passt.

Dank unseres regionalen Fokus haben wir für Dich immer ein offenes Ohr und stehen Dir schnell und unkompliziert zur Seite. Ob bei Anliegen, Rückfragen oder Problemen – kontaktiere einfach Dein SAM-Team und wir sorgen zügig für Antworten und Lösungen.