07251 9170-61 sam@select-gmbh.de Kontakt Instagram

Talentanalyse

ENTDECKE DEINE TALENTE UND STÄRKEN

Bist Du dabei, Deinen Abschluss zu machen oder stehst kurz davor? Aber weißt Du noch nicht so genau, was Du nach der Schule machen möchtest? Keine Sorge, das geht vielen in Deinem Alter genauso. Und ebenso viele sind sich unsicher, welchen beruflichen Weg sie einschlagen sollen.

Deshalb haben wir etwas für Dich: die Talentanalyse! Damit helfen wir Dir bei der Entscheidung für Deinen zukünftigen Beruf.

WAS IST DIE TALENTANALYSE?

Die Talentanalyse erfasst Deine Beweggründe. Dabei nutzt sie einen Online-Fragebogen, den Du in etwa 15 bis 20 Minuten ausfüllst. Anhand Deiner Antworten wird Dein Verhalten eingehend untersucht, um Deine Stärken und Talente genauer zu enthüllen.

Im Wesentlichen beruht die Talentanalyse auf vier Verhaltensstilen.

DIE VIER VERHALTENSSTILE

  • Introvertiert
  • Extrovertiert
  • Emotional menschenorientiert
  • Rational aufgabenorientiert
Jeder von uns trägt alle vier Verhaltensarten in sich, doch in verschiedenem Maße. So entsteht ein ganz individuelles Muster.

WARUM DU SO HANDELST

Zusätzlich zeigt Dir die Talentanalyse, welche Gründe Dein Verhalten antreiben. Das kann echt faszinierend sein, weil Du dadurch verstehst, warum Du in bestimmten Situationen bestimmte Wege gehst.

Es gibt insgesamt sechs verschiedene Beweggründe:

KOGNITIV

Das Erlangen nach Wissen und fachlicher Expertise

ÖKONOMISCH

Das Streben nach materiellem und finanziellen Erfolgen

SOZIAL

Der Wunsch, anderen Menschen zu helfen, zu unterstützen und zu fördern

ÄSTHETISCH

Die Freude am Schönen und Harmonischem

TRADITIONELL

Die Orientierung an klaren Regeln für das eigene Verhalten

INDIVIDUALISITISCH

Das Interesse an Führung und der Übernahme von Verantwortung

DEINE STÄRKEN UND TALENTE IN DER ANALYSE

Besonders bei Berufseinsteigern beeinflussen Einstellungen, Motivationen und Werte maßgeblich, wer letztendlich eine Zusage für eine Ausbildungsstelle erhält. Wenn Du deine Stärken und Talente kennst, hast du definitiv einen Vorteil: Du kannst Deine Stärken gezielt nutzen und präsentieren.

Die AECdisc® Talentanalyse liefert Dir Einblicke in Deine Potenziale. Dies kann Dir bei der Wahl Deines Berufswegs und der Entscheidung für den richtigen Pfad sehr behilflich sein.

Um Dich bestmöglich bei Deiner Berufswahl zu unterstützen, konzentrieren wir uns auf die genaue Betrachtung der folgenden drei Aspekte Deiner Persönlichkeit:

• Kompetenz: Was
• Verhalten: Wie?
• Motive: Warum?

IST-/SOLL-PROFIL

Daraus ergibt schließlich ein Vergleich zwischen Ist- und Soll-Profil:

  • Wie trittst Du als Bewerber auf?
  • Welche Anforderungen stellt der Job an Dich?

Es ist von Bedeutung, dass diese beiden Profile sich nahe beieinander befinden. Obwohl Du Dich im Beruf anpassen kannst, wirst Du letztendlich nur wirklich zufrieden sein, wenn Dein natürlicher Stil (wie du wirklich bist) und Dein angepasster Stil (wie du bei der Arbeit agierst) nicht zu stark voneinander abweichen.

DEIN WEG ZUM GEWÜNSCHTEN AUSBILDUNGSPLATZ

Sobald Du den Online-Fragebogen ausgefüllt hast, erhältst Du eine ausführliche Auswertung Deiner Stärken, Talente und Motive. Es kommt häufig vor, dass dabei Stärken und Talente enthüllt werden, die bisher nicht erkannt wurden und im Verborgenen lagen.

Dies ermöglicht es Dir, Deine Stärken gezielt zu fördern und weiterzuentwickeln. Dadurch findest Du letztendlich Deinen Platz im Berufsleben, der Dir Zufriedenheit und Erfolg verspricht. Mit langjähriger Erfahrung als Ausbilder und Karrierebegleiter identifizieren wir mit Dir wegweisende Persönlichkeitsmerkmale, die Du bei Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen und auf Deinem Berufsweg gezielt einsetzen kannst.

Zusätzlich können unsere Experten anhand Deiner Talente den passenden Ausbildungsplatz bei einem Unternehmen Deiner Wahl vermitteln.

Wie können wir Ihnen helfen?
Das SAM-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage!