Mit SAM freie Ausbildungsplätze finden

Du hast den Abschluss in der Tasche oder stehst kurz davor? Dann kann es losgehen mit der Jobsuche. Wenn Du bereits ein Praktikum absolviert hast, wirst Du eventuell schon wissen, was Dir gut liegt und was weniger. Falls Du schon in Unternehmen und Branchen reinschnuppern konntest, hast Du Dir vorab ein Bild über mögliche Ausbildungsstellen machen können. Dies hilft Dir unpassende Ausbildungsstellen von vornherein auszuschließen. Gleichzeitig weißt Du bereits, welche Ausbildung für Dich in Frage kommt.

Du hast es verpasst, während der Schulzeit Praktika zur Orientierung zu machen? Keine große Sache: Mach doch einfach nach Deinem Abschluss noch ein Praktikum. Lieber schaust Du vorher, was zu Dir passt, bevor Du Dich für den falschen Ausbildungsplatz entscheidest.

Du willst gleich eine Ausbildung beginnen und machst Dich daher auf die Suche nach freien Ausbildungsplätzen? Jetzt fragst Du Dich vielleicht „Wie soll das gehen?“. Viele junge Leute fragen Freunde, Eltern oder Bekannte. Manche nehmen auch ein Beratungsgespräch bei der Arbeitsagentur wahr. Ist der passende Betrieb gefunden, stehst Du vor der nächsten Herausforderung: Wie bewerbe ich mich richtig für einen Ausbildungsplatz? Und, wie steche ich im Vergleich zu anderen Kandidaten hervor, ohne im ersten “Waschgang“ aussortiert zu werden? Puh, die Ausbildungsplatzsuche kann ganz schön verwirrend sein. Aber keine Sorge, das SAM-Team lässt Dich nicht im Stich! Die SAM-Experten unterstützen Dich bei der erfolgreichen Suche nach Ausbildungsstellen. Bewirb Dich bei uns und komme in den Genuss unserer umfassenden Beratung und Betreuung.

Freie Ausbildungsplätze finden über unsere Online-Plattform

Wenn Du Dich über das SAM-Portal bewirbst, erhältst Du nicht nur Zugang zu einem großen Pool an Unternehmen aus der Region, die über offene Ausbildungsstellen verfügen, sondern Du bekommst noch viel mehr. Das beginnt schon dabei, dass die Unternehmen sich auf der SAM-Plattform nicht nur vorstellen, sondern alle für Azubis relevante Informationen zu Betrieb und Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen.

Dir werden jederzeit passende Stellen vorgeschlagen, die Deinen Vorstellungen und Stärken entsprechen. Wie das geht? Unsere Plattform ist nicht nur übersichtlich und modern, sondern gleichzeitig mit Algorithmen ausgestattet. Diese sorgen dafür, dass Du nur das angezeigt bekommst, was zu Dir passt.

Dies ist aber nur ein kleiner Teil unserer Leistungen für Bewerber:

Bewirb Dich erfolgreich auf Ausbildungsplätze – gecoacht durch SAM

Weißt Du, was Dich auszeichnet und welche Talente in Dir schlummern? Unser Team kümmert sich um Dich persönlich und hilft Dir, Deine Stärken im Bewerbungsprozess hervorzuheben. Das beginnt schon bei der Talentanalyse: Hier arbeiten wir mit Dir gemeinsam heraus, was Dich auszeichnet und welche Fähigkeiten Dir bei der Bewerbung auf Ausbildungsstellen nützlich sein werden.

Gemeinsam optimieren wir zudem Deine Bewerbungsunterlagen – denn gerade dort, wo Ausbildungsplätze begehrt sind, ist ein mangelhafter erster Eindruck oft schon ein Ausschlusskriterium. Personaler suchen nach Gründen, den Bewerberpool zu reduzieren. Mit einer schlechten Bewerbung gibst Du ihnen einen Grund. Nicht zuletzt coachen wir Dich für Dein Bewerbungsgespräch. So trittst Du souverän auf und überzeugst Deinen zukünftigen Arbeitgeber von Deinen Fähigkeiten und Deiner Persönlichkeit.