07251 9170-61 sam@select-gmbh.de Kontakt Instagram

Die richtige Ausbildung finden

FINDE EINE AUSBILDUNG, DIE SPASS MACHT

Du willst so früh wie möglich ins Berufsleben starten? Du hast keine Lust, Deine Zeit im Hörsaal zu verbringen oder weiter die Schulbank zu drücken und willst endlich Praxisluft schnuppern?

Dann ist eine duale Berufsausbildung ideal für Dich. Denn hier verbringst Du den größten Teil der Ausbildung in Deinem Ausbildungsbetrieb, kannst direkt mit anpacken und Deine Kollegen unterstützen. Der andere Teil der Ausbildung findet in der Berufsschule statt. Dort bekommst Du theoretisches Wissen vermittelt, welches Du umgehend in die Praxis umsetzen kannst. Cool, oder?

UND LOS GEHT´S...

Wenn Du bereits den Berufswahltest gemacht und Dich mit dem Thema Berufsorientierung beschäftigt hast, dann weißt Du sicherlich schon, welchen Beruf Du erlernen willst. Damit hast Du schon einmal einen großen Schritt in Richtung Berufseinstieg gemeistert. Doch nun geht es richtig los! Denn jetzt heißt es: Die passende Ausbildung finden und bewerben.

WO FINDE ICH EINE AUSBILDUNG

Egal, ob Berufskraftfahrer, Elektroniker oder Personal­dienst­leistungs­kaufmann: Bei SAM findest Du zahlreiche freie Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Branchen und Tätigkeitsfeldern.
  • Du bist handwerklich begabt? Dann könnte ein Job im Handwerk und im Bereich Mechatronik oder Mechanik das Richtige für Dich sein.
  • Du kannst Dir gut vorstellen, im Büro zu arbeiten? Dann findest Du mit Sicherheit einen Beruf im kaufmännischen Bereich interessant.
  • Oder bist Du technikaffin und kannst Dich für Mathe begeistern? In diesem Fall findest Du garantiert eine Ausbildung im Bereich Technik.
Du siehst: Für jeden Interessens-Typ gibt es den passenden Ausbildungsplatz.

AUSBILDUNGSBERUFE IM
BAUWESEN

• Landschaftsgärtner (m/w/d)
• Baugeräteführer (m/w/d)
• Straßenbauer (m/w/d)

AUSBILDUNGSBERUFE IM BEREICH
MECHATRONIK

• Industrie-Mechatroniker (m/w/d)
• KFZ-Mechatroniker (m/w/d)
• Duales Studium (B.Eng.) Mechatronik

WANN MUSS ICH MICH FÜR EINE AUSBILDUNG BEWERBEN?

Unser Tipp: Fang am besten so früh wie möglich mit der Ausbildungsplatzsuche an. Ein Großteil der Unternehmen macht sich bereits ein Jahr im Voraus auf die Suche nach passenden Auszubildenden und dualen Studenten. Zwar gibt es auch Ausbildungs­betriebe, bei denen die Bewerbungsfrist im Mai oder Juni abläuft, dennoch gilt: Je schneller Du Dich bewirbst, desto höher ist die Chance, dass Du Deinen Wunsch-Ausbildungsplatz bekommst. Der beste Zeitpunkt für eine Bewerbung? Zwischen September und November ein Jahr vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn. In dieser Zeit fangen viele Unternehmen an, ihre freien Ausbildungsplätze auszuschreiben. Gut zu wissen: SAM arbeitet das ganze Jahr über mit großartigen Unternehmen zusammen. Du kannst Dich daher jederzeit bei SAM bewerben und wir schauen, was wir für Dich als Bewerber:in machen können.

TOP-AUSBILDUNGS­PLATZANGEBOTE

BESTENS VORBEREITET

That´s it! Mit diesen Infos bist Du gut ausgerüstet, um die richtige Ausbildung zu finden. Wichtig ist, dass Du Dir Zeit nimmst und Dich über verschiedene Ausbildungs­berufe und Ausbildungs­betriebe ausreichend informierst. Hast Du dann auch noch ein spannendes Stellenangebot auf unserer Ausbildungs­plattform entdeckt, kann es mit der Bewerbung losgehen. Du benötigst individuelle Hilfe, um die für Dich passende Ausbildung zu finden? Dein SAM-Team unterstützt Dich kostenlos. Nimm hierzu einfach und schnell Kontakt mit uns auf.
Du hast Fragen?
Adrienne Baumann

Apprentice – Office Management