07251 9170-61 sam@select-gmbh.de Kontakt Instagram

Purpose – Karriere mit Sinn

Werte, Wünsche und Erwartungen der GEN Z

Ein Wort, das bei vielen Unternehmern, HRlern, Führungskräften und Marketern in aller Munde ist – Purpose, der Zweck, die übergeordnete Bestimmung, beziehungsweise der höhere Sinn eines Unternehmens. Schauen wir uns an, ob und warum es sich lohnt, das Thema in Bezug auf Ihre Nachwuchskräfterekrutierung- und Bindung einmal näher zu betrachten.

Trend oder essenzielle Basis?

Fragen Sie die GEN Z, Ihre Nachwuchskräfte der Zukunft, nach dem Begriff Purpose und dessen Bedeutung, ist fast sicher, dass kaum jemand etwas damit anfangen kann. Trotzdem wird genau das zukünftig ausschlaggebend für Ihre Rekrutierung und Mitarbeiterbindung sein – bewusst oder unbewusst.

Spätestens seit der Fridays for Future oder LGBTQ-Bewegungen, die maßgeblich durch Personen der GEN Z geprägt wurden, ist klar, dass die Zielgruppe, die wir die kommenden Jahre für unsere Unternehmen ansprechen, definitiv hinterfragt, sich engagiert und mit voller Breitseite für Dinge einsteht, die einen Sinn für Sie erfüllt.

Unsere zukünftigen Azubis schauen also ganz klar auf den Sinn und die damit verbundene die Daseinsberechtigung eines Unternehmens. Fragen wie „Was gibt es mir, wenn ich für dieses Unternehmen arbeite?“ und „Was treibt das Unternehmen an?“ werden als idealistische Motivation für eine Vielzahl der zukünftigen Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt essenziell sein.

Purpose Arbeiten mit sinn sam4future Ausbildungsplattform Produktion

Werte, Wünsche und Erwartungen

Gesellschaftliche Entwicklungen wie Nachhaltigkeit, New Work, Diversity, Transparenz und Digitalisierung werden fester Bestandteil sein bei der Entscheidung für oder gegen die Arbeit in einem Unternehmen.

Ein Großteil der GEN Z beginnen derzeit keine Ausbildung, ohne zu hinterfragen welchen höheren Sinn und welchen Zweck das Unternehmen im gesamtgesellschaftlichen Kontext erfüllt – Tendenz steigend. Die grundlegende Frage für die kommenden Generationen wird sein „Warum tue ich etwas und welchen nachhaltigen Mehrwehrt hat mein Handeln für das große Ganze?“

Das neue Mind- und Skillset der Millennials und der GEN Z ist wichtigster Treiber der Zukunft. Ihre Wunscharbeitgeber werden diejenigen sein, die die Wirtschaft international nachhaltig verändern. Es ist also höchste Zeit hinzuhören und gegebenenfalls einen Perspektivwechsel zu vollziehen.

Purpose ist mehr als ein Trend. Purpose sollte im Zentrum Ihrer Unternehmensstrategie stehen, um zukunftsfähig zu bleiben.

Was bedeutet das nun für Sie?

Das Thema Purpose ist gerade für die GEN Z ein essenzielles. Seien Sie also mutig und geben sich neben Ihrem „Daily Business“ den Raum, um Bewusstsein für das Thema Purpose im Allgemeinen zu schaffen, Ihren Unternehmenszweck zu finden und sich damit zu beschäftigen, wie Sie den Unternehmenssinn dann auch richtig einführen in Ihrem Unternehmen.

Wir sprechen hier nicht von spirituellem Blabla, sondern von dem Wachstumsgarant für Ihr Unternehmen, mit deutlicher Auswirkung auf Leadership-Themen, Ihre Ausbildungsverantwortlichen, auf Ihre Organisationsentwicklung im Allgemeinen und vor allem dann auf Ihre Employer Brand, Ihr Marketing und Ihre Kommunikation.

Mehr dazu, was langfristig erfolgreiche Unternehmen anders machen, warum der Sinn maßgeblich an Ihrem Unternehmenserfolg beteiligt ist und welche Chancen für Sie als Unternehmen dahinter verbogen sind, finden Sie hier: https://www.select-gmbh.de/purpose