Finde die perfekte Ausbildung
mit SAM

Du hast gerade die Hauptschule, Realschule oder das Abitur abgeschlossen und suchst einen Ausbildungsplatz? Gerade am Anfang gestaltet sich die Suche schwierig: Was ist der richtige Ausbildungsberuf? Welcher Arbeitgeber passt zu mir? Wie überzeuge ich potenzielle Arbeitgeber? SAM hat diese und weitere Antworten für Dich parat.

Bewirb Dich bei uns und wir vermitteln Dich an die passende Firma – Betreuung und Coaching inklusive!

Wie sieht eine Ausbildung eigentlich aus?

Anders als bei der Schulbildung geht es bei einer Berufsausbildung nicht um die Vermittlung von Wissen an sich, sondern darum, praktische Fertigkeiten für einen bestimmten Tätigkeitsbereich zu erwerben. In der Regel erfolgt eine Berufsausbildung im dualen System. Sprich: Einen Teil Deiner Ausbildung verbringst Du in der Berufsschule, den anderen Teil im Ausbildungsbetrieb.

Ähnlich funktioniert ein duales Studium, das aus einem Hochschulstudium mit Praxisabschnitten besteht. Die Dauer der Ausbildung ist je nach Berufswunsch unterschiedlich: Zwischen zwei und dreieinhalb Jahren musst Du bis zu Deinem Abschluss einrechnen. Vor Ausbildungsbeginn hast Du aber noch drei Hürden zu überwinden:

  • Bewerbung
  • Vorstellungsgespräch
  • Eignungstest

In allen drei Bereichen steht Dir SAM mit Rat und Tat zur Seite. Wir helfen Dir bei der Erstellung einer fehlerfreien und überzeugenden Bewerbungsmappe. Darüber hinaus bekommst Du ein kostenloses Coaching, bei dem Du ein sicheres Auftreten bei Deinem Bewerbungsgespräch lernst. Und auch für den Eignungstest, der nicht selten in einem Assessment Center stattfindet, geben wir Dir Hilfestellung.

TIPP: Erstelle jetzt mit dem Lebenslaufgenerator von SAM Deinen Lebenslauf. Melde Dich hierzu im SAM-Account an.

Junge Frau, die sich mithilfe von SAM für eine Ausbildung bewirbt

Die richtige Ausbildung finden – wie geht das?

Gegen Schulende wissen viele noch nicht, welchen Beruf sie eigentlich ergreifen wollen. Und auch dann, wenn Dir schon eine Traumkarriere vorschwebt, kann die Realität der Anforderungen von den Vorstellungen ziemlich abweichen. Je nach Angebot und Nachfrage ist außerdem die Suche nach freien Ausbildungsplätzen oft nervenaufreibend. Zugleich ist es nicht einfach, den passenden Ausbildungsbetrieb zu finden. Vor allem sollte er Dir die richtige berufliche Perspektive bieten. Die Vergütung sollte nicht im Mittelpunkt stehen, wobei es eine Herausforderung ist, die richtige Balance zwischen Ausbildungsprofil und Verdienst zu finden.

Idealerweise machst Du bereits vor Ausbildungsplatzsuche ein Praktikum in Unternehmen und Bereichen, die für Dich infrage kommen. Oder Du suchst Dir während der Schulzeit einen Schülerjob. Auf diese Weise sammelst Du wertvolle Berufserfahrung und findest heraus, wo Deiner Stärken liegen und ob Du in dem Unternehmen und Bereich arbeiten willst.

Übrigens: Die Bezahlung ist in der Regel gestaffelt und steigt von Jahr zu Jahr. Bewirbst Du Dich bei SAM, dann erhältst Du schon in diesem Bereich Beratung und Orientierung. Auf der Grundlage Deines Abschlusses und Deiner Vorstellungen finden wir das richtige Unternehmen und die passende Ausbildung für Dich.

Was sind anerkannte Ausbildungsberufe?

Mechatroniker | Zerspanungsmechaniker | Büromanagement

Jugendliche mit abgeschlossenem Schulabschluss können eine Berufsausbildung beginnen. Die Berufe, für die Du eine Ausbildung machen kannst, regeln dabei die Handwerksordnung und das Berufsbildungsgesetz. Die dort aufgeführten Berufsbilder sind sogenannte anerkannte Ausbildungsberufe. Auszubildende können in Deutschland also nur hierüber bestimmte Berufe erlernen. Dabei erstrecken sich die anerkannten Ausbildungsberufe über handwerkliche, technische, kaufmännische und medizinische Berufsbilder.

Wie finde ich freie Ausbildungsplätze?

Viele Wege führen zum gewünschten Ausbildungsplatz. Teils bieten Unternehmen selbst freie Stellen an und helfen auch bei der Vermittlung. Bestimmte Branchen veranstalten darüber hinaus in regelmäßigen Abständen Ausbildungsmessen. Auch wenn diese verschiedenen Optionen Dir über verschiedene Details eine gewisse Orientierung verschaffen können, etwa die Anzahl der Ausbildungsjahre oder die Vergütung, ist das Resultat doch oft vor allem Verwirrung. Der Stellenmarkt ist so vielfältig, dass Du Dich fragst, ob Dir nicht freie Ausbildungsplätze entgehen, die besser zu Deinen Vorstellungen passen würden. Hier kommen wir ins Spiel:

Wie hilft mir SAM, die passende Ausbildung zu finden?

SAM unterstützt Dich dabei, die Ausbildung zu finden, die Dir die ersten Schritte auf dem Weg zu Deinem Traumberuf ermöglicht. In unserem Kundenpool findest Du eine große Anzahl an Unternehmen aus Deiner Region, die in Deinem gewünschten Berufsfeld freie Ausbildungsplätze anbieten. Schon im Vorfeld können wir wichtige Fragen abklären:

Möchtest Du so schnell wie möglich in den Berufsalltag eintreten oder eine Ausbildung erwerben, auf die Du ein berufsbegleitendes Studium aufbauen kannst? Möchtest Du in der Region bleiben? Wie sehr steht die Vergütung für Dich im Vordergrund?

SAM hilft Dir, den Dschungel des Stellenmarkts zu lichten – mit Beratung und Begleitung während des gesamten Bewerbungsprozesses.

Junger Mann, der mit Unterstützung durch SAM die passende Ausbildung findet. verschränkt die Arme vor der Brust

Das sagt einer unserer Bewerber

Zuerst einmal vielen Dank für die schönen Glückwünsche zu meinem Ausbildungsbeginn. Ich habe mich sehr über die Postkarte gefreut!

Bei meinem Ausbildungsbetrieb habe ich mich schon gut eingearbeitet und fühle mich sehr wohl. Ich habe das Glück, dass mir viel erklärt und gezeigt wird. Mir schenkt man auch Vertrauen, selbständig arbeiten zu können. Das motiviert mich sehr!

Meinen ersten Schultag an der HLA habe ich auch schon hinter mir.

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Ohne Sie, Ihre Kolleginnen und Kollegen, wäre das alles nicht zustande gekommen.

- Muhammed Basdereli, eswe versandpack gmbh, eswe.de

Deine Ausbildung in der Nähe – bleib in der Region mit SAM

SAM vermittelt Dich nicht einfach an Ausbildungsbetriebe. Unser SAM-Team kümmert sich um Dich und Deine Bewerbung mit Betreuung und Coaching. Und: Wir konzentrieren uns bei unserer Tätigkeit auf den Raum Baden und Heilbronn. So können wir Dir kurze Kommunikationswege und eine enge Begleitung versprechen.

Du willst eine Ausbildung finden, die Du ganz in Deiner Nähe absolvieren kannst? Dann sind wir der ideale Ansprechpartner für Dich. Bewirb Dich bei SAM und wir sorgen dafür, dass Du die Ausbildung erhältst, die Du Dir vorstellst.